Praxishilfen / Buchempfehlungen

Immer up-to-date zu bleiben in seinem Marketingwissen ist nicht immer einfach. An dieser Stelle empfehle ich einige Bücher, die Marketing- und Vertriebsverantwortliche in ihrem Wirken unterstützen - sei es, um die Basics des Marketings selbst zu gestalten oder auch, um Angebote von Marketingagenturen oder -dienstleistern besser bewerten zu können.

 

Zum Thema "Content-Marketing" ist der Praxisleitfaden "Lean Content Marketing" eine guter Einstieg. In gut verständlicher Darstellung werden die Grundlagen des Content Marketing erklärt und mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis untermauert.

 

Wer sich ins Thema "Social Media" tiefer einarbeiten möchte, dem sei das Handbuch "Social Media Manager" ans Herz gelegt. Es ist auch die Grundlage für die gleichnamige Fortbildung, die viele IHKs anbieten. Das Buch ist sehr umfassend, kann aber auch als Nachschlagewerk verwendet werden.

 

Für die Organisation von Messeauftritten kann ich das "Handbuch für Messeorganisation" wärmstens empfehlen. Mit vielen nützlichen Check- und To-do-Listen, Planungs- und Kalkulationsvorlagen ist dieser Ratgeber sehr praxisnah.