Beratungsangebote + Workshops

Diese Workshops helfen bei der Erstellung der Marketingstragie, bei der Budgeterstellung oder bei der Definition von Zielen und Zielgruppen, Nichts passendes dabei? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf und wir besprechen Ihren individuellen Beratungsbedarf.

HELIDO-Content Audit
Content Audit

Summer Special: Digital Content Audit for free

Die sozialen Netzwerke bieten gerade kleineren B2B-Unternehmen immer wieder viele Chancen, auf sich aufmerksam zu machen. Aber welche Kanäle brauche ich für welche Zielgruppe, wie erstelle ich Inhalte und wozu braucht man einen Redaktionsplan?

 

In einem kostenlosen Content-Audit wird der digitale Status Quo erhoben

 

Das kostenlose Content Audit beinhaltet eine kurze Wettbewerbsanalyse, Auswertung der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen.

 

Nur kostenlos im Juli und August 2021! Jetzt schnell ein Audit buchen und vom "Summer Special" profitieren.

Helido-Keyword-Analyse-Workshop
Helido-Keyword-Analyse-Workshop

Keyword-Analyse mit der Canvas-Methode

Ein Canvas ist ein modernes Hilfsmittel, das auf einen Blick eine Visualisierung verschiedener Aspekte einer Aufgabenstellung bietet. In dieser 2-stündigen Beratungseinheit wird das "Keyword-Canvas" vorgestellt  und sein Einsatz geübt.

 

Keywords sind die Suchbegriffe und Schlagwörter, zu denen Sie im Netz gefunden werden wollen. Zu betrachten sind hier neben dem Suchvolumen auch die Wettbewerber um die Begriffe, die Relevanz für das eigene Angebot und die Stimmigkeit zu den Unternehmens- und Marketingzielen.

 

Das Arbeiten mit dem Canvas verdeutlicht die Zusammenhänge, wie gesucht und was gefunden wird.


Buyer persona-Workshop mit Helido
Zielgruppendefinition für Marketingstrategie

Wie tickt meine Zielgruppe?

Bevor Sie sich Gedanken darüber machen, welche Maßnahmen zur Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen Sie nächstes Jahr einplanen wollen, gehen Sie nochmal einen Schritt zurück und betrachten Ihre Zielgruppen. Wer kauft eigentlich? Und warum? Und wer nicht? Wissen Sie es?

 

Der Schlüssel zum besseren Verständnis Ihrer Zielgruppe ist die Fähigkeit, sich in sie hineinzuversetzen. Die Entwicklung von „Personas“ hilft dabei, die Welt durch deren Augen zu sehen. Um zu verstehen, wo sie sich informieren, wie sie sich wahrscheinlich verhalten und wie Sie sie ansprechen können. Das klingt erstmal etwas mühsam, zahlt sich nachher aber aus. Was hilft es, ganzseitige Anzeigen für Ihre Produkte in der Zeitung zu schalten, wenn Ihre Zielgruppe auf Youtube nach den Produkten sucht?  Oder Ihr Engagement in den sozialen Medien gänzlich verpufft, weil die Interessenten Ihres Angebotes nach Keywords suchen, die Sie nicht verwenden? Und sind die Unternehmensziele den Bedürfnissen der Kunden zuträglich?

 

Der „Buyer Personas“ Workshop hilft, vorhandene Daten zu sammeln, zu analysieren, Personas zu entwickeln und im Unternehmen zu etablieren. Fordern Sie jetzt Ihr unverbindliches Angebot an!

 

Helido-Employer-Branding
Arbeitgebermarke stärken

Wie hilft Employer Branding im Mittelstand?

Basis-Check Employer Branding für KMU und Mittelstand - in diesem Workshop soll die Arbeitgebermarke optimiert werden.

Für  KMU und Mittelstand 

 

Die Allgegenwärtigkeit und Verfügbarkeit von Informationen von und über Unternehmen ist in der Personalsuche Fluch und Segen zugleich – als Arbeitgeber sieht man sich mit Bewertungen der eigenen (Ex-)Mitarbeiter konfrontiert, muss darauf gefasst sein, dass Bewerber selbst den Recruitingprozess beurteilen und sich schnell ein Ruf festigt, der vielleicht nicht förderlich ist. 

 

Auf der anderen Seite eröffnet dies aber auch Möglichkeiten, sich Außenstehenden zu präsentieren, die eigenen Alleinstellungs-Merkmale der Arbeitgebermarke auszuspielen und damit die Zahl der Bewerber zu erhöhen.

Einfach und schnell umzusetzen sind kleine Interviews mit eigenen Mitarbeitern. Warum sind sie in der Firma und was gefällt ihnen daran. Diese kleinen Infos können in Social Media Posts und / oder auf der Homepage im Karrierebereich platziert werden. Es wirkt authentisch und die präsentierten Mitarbeiter empfinden es als Wertschätzung ihrer Person. Bilder nicht vergessen!